Förderung der Rechtschreibung
Wie wird die Rechtschreibung gefördert?
Die Rechtschreibung wird mittels eines speziellen Trainings für Grundschulkinder gefördert. Dieses ist systemisch aufgebaut, wissenschaftlich fundiert und wurde von der Psychologin Annette Rosenlehner-Mangstl entwickelt. Es ist für Kinder besonderes ansprechend, weil das Training in eine Geschichte eingebettet ist, in der den Kindern eine Identifikationsfigur an die Seite gestellt wird, die sie unterstützen dürfen. Das Rechtschreibtraining besteht aus zwei Modulen, die aufeinander aufbauen.
Im ersten Modul begeben sich die Kinder mit Gustav Giraffe ins Land der Schreibis. Das Training beginnt mit dem Mitsprechen von Lauten und Silben, darauf folgen dann die ersten Rechtschreibstrategien (Mitlautverdopplungen, Regeln zum ck, tz und den s-Lauten).
Im zweiten Modul erarbeiten die Kinder weitere Rechtschreibregeln (Groß- und Kleinschreibung, Dehnungslaute, Ableitungsstrategien und Wortbausteine) mit dem Zebra Zilli.
Für Abwechslung in den Förderstunden sorgen zudem Spiele, Entspannungsübungen und Partnerübungen.
Damit das Rechtschreibtraining Erfolge verzeichnen kann, ist die Mitarbeit der Eltern erforderlich, da die Kinder Übungsaufgaben für zu Hause bekommen.
Ziele des Trainings?
- Verbesserung der Rechtschreibfertigkeiten
- Training der phonologische Bewusstheit
- Aufbau bzw. Verbesserung der alphabetischen Stufe (lautgetreues Schreiben)
- Aufbau bzw. Verbesserung der orthographischen Stufe (Rechtschreiben)
- Verbesserung der emotionalen und sozialen Situation
- Stabilisierung des Selbstvertrauens
- Erleben von Fähigkeiten und Lernzuwachs
- Lernen in einer angenehmen positiven Atmosphäre
- Erhöhung der Motivation durch Erfolg
- Aufbau eines positiven Lern- und Arbeitsverhaltens
- Verbesserung der Merkfähigkeit
Für wen?
Das Rechtschreibtraining ist geeignet für Grundschulkinder, die noch Unsicherheiten haben im Bereich der Rechtschreibung, aber grundsätzlich über Verbesserungspotential verfügen. Vor allem geeignet ist das Training für Kinder mit einer leichten bis mittleren Rechtschreibschwäche. Voraussetzung für das Training ist eine angemessene Lesefertigkeit sowie eine psychische Stabilität, um in der Gruppe lernen zu können.
Kinder mit diagnostizierter Legasthenie benötigen vermutlich eine ganzheitliche Förderung im 1:1 Setting und profitieren eher von einer Integrativen Lerntherapie. Bei erhöhtem Förderbedarf sollte Ihr Kind nicht durch den Kurs noch zusätzlich frustriert werden, wenn es nicht mithalten kann. Mehr Infos zur Lerntherapie finden Sie hier.
Nehmen Sie bei Fragen und Unsicherheiten gerne telefonischen Kontakt zu mir auf.
Es ist kein Problem mittels eines standardisierten Lese- und Rechtschreibtests vorab zu prüfen, ob das Training für Ihr Kind passend ist.
Wie läuft das Training ab?
Die Förderung findet in einer Kleingruppe mit 4 Kindern statt.
Es gibt insgesamt zwei Kurse (Module), um alle Themenbereiche zu erfassen. Beide Kurse bauen aufeinander auf, so dass sie nur nacheinander absolviert werden können. In Einzelfällen kann ein Kind auch direkt in den zweiten Kurs einsteigen.
Infos zu den Kursen:
- 11 Gruppenstunden à 60 Minuten (660 Minuten) im ersten Modul
- 12 Gruppenstunden à 60 Minuten (720 Minuten) im zweiten Modul
- ein Elternabend zu Beginn jeden Kurses (ca. 90 Minuten)
- ein Reflexionsgespräch im Anschluss (ca. 45 Minuten pro Familie)
- 4 Kinder
- Altersgruppe: Grundschule (ab Mitte der 2. bis 4. Klasse)
Wenn Sie Interesse an dem Training haben, melden Sie sich gerne bei mir. Die genauen Kurszeiten werden auch immer auf der Homepage oder bei Instagram bekannt gegeben!
Neuer Kursstart! Am 29.10.2024 beginnt ein neuer Kurs mit dem ersten Modul!
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Ein neuer Kurs mit dem zweiten Modul startet dann ab dem 18.02.25!
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