Heilpädagogik

Heilpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin der Pädagogik, die psychologisches, medizinisches, bindungstheoretisches und systemtheoretisches Fachwissen einschließt. Sie befasst sich in Forschung, Theorie und Praxis mit Menschen, deren Entwicklung unter erschwerten Bedingungen verläuft. Dieses können Beeinträchtigungen im geistigen, körperlichen, sensorischen, seelischen, sozialen oder sprachlichen Bereich sein, die die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschweren oder die Entwicklung des Individuums behindern.
Der Wortbaustein Heil kommt vom griechischen Wort „holos“, was „ganz“ heißt. Ganzheitlichkeit bedeutet, dass sich die heilpädagogische Unterstützung auf den Menschen, dessen soziales Umfeld und seine verschiedenen Lebensbereiche (Integration) bezieht. Es betont die Einheit von Körper, Geist, Seele und sozialer Interaktion. Der Heilpädagogik liegt ein humanistisches Menschenbild zugrunde. Individuelle Stärken und Ressourcen des Klienten bilden die Grundlage heilpädagogischen Handelns (Individualpädagogik); Entwicklungspotentiale sollen entdeckt, angebahnt und gefördert werden.

Ziel meines heilpädagogischen Handels ist das Kind in den Mittelpunkt zu stellen. Jedes Kind ist anders, bringt eigene Ideen, eigene Charakterzüge und individuelles Potential mit, was das Miteinander vielfältig und bunt macht und das liebe ich sehr! Durch ein verlässliches und standhaftes Beziehungsangebot meinerseits, welches dem Kind die nötige Sicherheit vermittelt, möchte ich die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit unterstützen. Dabei ist es mir wichtig, dass das Kind durch eigenes Erleben der Selbstwirksamkeit seine Ressourcen entdeckt. Entwicklungsverzögerungen, Beeinträchtigungen und Blockaden sollen reduziert werden, förderliche Strategien zur Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und Entfaltung entwickelt werden. Dazu werden verschiedene Methoden zu einem integrierten Förderkonzept zusammengeführt. Mein Bestreben ist es, dass das Kind am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann (Inklusion). Die begleitende Elternarbeit ist ein wesentlicher Baustein für das Gelingen der Behandlung und setzt ein vertrauensvolles und kooperatives Miteinander zwischen Eltern und Heilpädagogin voraus.

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